Achtsam essen

Vergiss alle Diäten und entdecke die Weisheit deines Körpers

Jan Chozen Bays

Klingt verlockend, oder? Doch was hat es damit auf sich? Jan Chozen Bays beschreibt dies in ihrem Buch „Achtsam essen“, erschienen im Arbor-Verlag.

 

Zitate aus dem Buch:
– was ist Achtsamkeit?

… „Achtsamkeit bedeutet, aufmerksam zu sein. Es bedeutet, das, was in einem selbst – in unserem Körper, Herz und Geist – und außerhalb, in unserer Umgebung, geschieht, bewusst wahrzunehmen. Achtsamkeit bedeutet Gewahrsein ohne Urteil oder Kritik.“ …

– was passiert beim „achtsamen Essen“:

… „Wir erleben einfach die vielen Empfindungen, Gedanken und Gefühle, die sich um das Essen herum einstellen.“ … „Durch achtsames Essen können wir lernen, präsent zu sein, wenn wir essen.“ … „Achtsam zu essen ist eine Erfahrung, die alle Teile von uns – unseren Körper, unser Herz und unseren Geist – beim Auswählen, Vorbereiten und Essen der Lebensmittel in Anspruch nimmt. Achtsam zu essen bezieht alle Sinne ein. Es lässt uns in die Farben, Konsistenzen, Gerüche, Aromen und sogar Geräusche des Trinkens und Essens eintauchen.“ …

 

Achtsamkeit und achtsames essen können uns helfen, (wieder) bewusst mit unserer Nahrung und unserem Essverhalten umzugehen.

 

Quellenangabe:
Jan Chozen Bays
Achtsam essen
Arbor-Verlag

Dieser Beitrag wurde unter Achtsam essen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.