22. Juli 2019

Vom Grödnerjoch starte ich ebenfalls früh nach Wolkenstein. Dort genieß ich einen ersten Cappuccino.

Von Wolkenstein fahre ich Grödnertal-abwärts  nach St. Ulrich.  Dort sind anscheinend Wohnmobile nicht willkommen, zumindest gelingt es mir nicht, einen erschwinglichen Parkplatz zu finden. Daher fahre ich weiter über den paar Panidersattel und Kastelruth nach Seis am Schlern und zu meiner heutigen Übernachtungsmöglichkeit,  dem Campingplatz Seiser Alm in Völs am Schlern. Da dieser Bereits ziemlich voll belegt ist, quartiert man mich auf dem WoMo-Stellplatz ein. Dort stehen auch schon eine Menge anderer Wohnmobile – es sind noch genau 2 Plätze frei. Einer davon ist meiner – Glück gehabt!

Gut belegter WoMo-Stellplatz am Schlern

Den Rest des Tages verbringe ich mit „Putz- und Flickarbeiten“.

Veröffentlicht unter Sommer2019 | Kommentare deaktiviert für 22. Juli 2019

21. Juli 2019

Nach einer Übernachtung am Parkplatz der Kronplatzbahn in Reischach starte ich früh ins Gadertal. Mein Ziel ist das Grödnerjoch.

Veröffentlicht unter Sommer2019 | Kommentare deaktiviert für 21. Juli 2019

20. Juli 2019

Ein sonniger, heißer Samstag Nachmittag in Bruneck.

 

Veröffentlicht unter Sommer2019 | Kommentare deaktiviert für 20. Juli 2019

Essen nach der inneren Uhr

Zwei oder drei Mahlzeiten pro Tag ohne Zwischenmahlzeiten, mit Essenspausen von vier bis fünf Stunden sowie mit einer knapp bemessenen Abendmahlzeit sind eine gute Voraussetzung, Übergewicht zu reduzieren und das Körpergewicht langfristig zu stabilisieren.

Dr. Edmund Semmler

Jeder menschliche Organismus hat seinen eigenen inneren Rhythmus (Biorhythmus), den wir häufig zu wenig beachten.
So spielt es durchaus eine Rolle,

  • wieviele Mahlzeiten am Tag eingenommen werden
  • wie die Kalorienmenge auf die einzelnen Mahlzeiten verteilt ist
  • wann diese Mahlzeiten eingenommen werden
  • das eigene Hungergefühl zu beachten

Viele Ernährungsempfehlungen berücksichtigen diesen Rhytmus bisher nicht oder zu wenig.
In dem Artikel „Essen nach der inneren Uhr“ beschreibt Dr. Edmund Semmler, warum 3 regelmäßige Mahlzeiten am Tag mit Essenspausen von 4-5 Stunden dazwischen gerade auch in der Hektik des Alltags wichtig sind.
Und warum sich späte üppige Mahlzeiten ungünstig auf das Gewicht auswirken :-(.

 

Quellenangabe:
Essen nach der inneren Uhr
Dr. Edmund Semmler
Academia Diaetetica

Veröffentlicht unter Achtsam essen | Kommentare deaktiviert für Essen nach der inneren Uhr

Achtsam essen

Vergiss alle Diäten und entdecke die Weisheit deines Körpers

Jan Chozen Bays

Klingt verlockend, oder? Doch was hat es damit auf sich? Jan Chozen Bays beschreibt dies in ihrem Buch „Achtsam essen“, erschienen im Arbor-Verlag.

 

Zitate aus dem Buch:
– was ist Achtsamkeit?

… „Achtsamkeit bedeutet, aufmerksam zu sein. Es bedeutet, das, was in einem selbst – in unserem Körper, Herz und Geist – und außerhalb, in unserer Umgebung, geschieht, bewusst wahrzunehmen. Achtsamkeit bedeutet Gewahrsein ohne Urteil oder Kritik.“ …

– was passiert beim „achtsamen Essen“:

… „Wir erleben einfach die vielen Empfindungen, Gedanken und Gefühle, die sich um das Essen herum einstellen.“ … „Durch achtsames Essen können wir lernen, präsent zu sein, wenn wir essen.“ … „Achtsam zu essen ist eine Erfahrung, die alle Teile von uns – unseren Körper, unser Herz und unseren Geist – beim Auswählen, Vorbereiten und Essen der Lebensmittel in Anspruch nimmt. Achtsam zu essen bezieht alle Sinne ein. Es lässt uns in die Farben, Konsistenzen, Gerüche, Aromen und sogar Geräusche des Trinkens und Essens eintauchen.“ …

 

Achtsamkeit und achtsames essen können uns helfen, (wieder) bewusst mit unserer Nahrung und unserem Essverhalten umzugehen.

 

Quellenangabe:
Jan Chozen Bays
Achtsam essen
Arbor-Verlag

Veröffentlicht unter Achtsam essen | Kommentare deaktiviert für Achtsam essen

Die aid-Ernährungspyramide

Der aid hat mit seiner Ernährungspyramide ein einfaches und alltagstaugliches System entwickelt, mit dem jeder sein Ernährungsverhalten prüfen und optimieren kann – ganz ohne Kalorienzählen. Mit anschaulichen Symbolen, selbsterklärenden Ampelfarben und die Unterteilung der Pyramidenebenen in Portionsbausteine bietet das Modell eine klare Orientierung im Alltag.

Jeder Baustein der Pyramide steht für eine Portion und das Maß für eine Portion ist die eigene Hand. Die Portionen wachsen also ebenfalls mit und das Modell berücksichtigt so, dass sich der Nährstoffbedarf mit dem Alter ändert: Kleine Kinder, kleine Hände – große „Kinder“, große Hände.

Autor: Harald Seitz, aid
Quelle: www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide

aid Ernährungspyramide
Copyright: aid infodienst

Die aid-Ernährungspyramide gibt es auch als App: „Was ich esse“
Der aid-infodienst schreibt folgendes dazu:
… Was esse ich? Wer sein Essverhalten verbessern möchte, kommt um diese Frage nicht herum. Die App „Was ich esse“ hilft dabei, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, was den Tag über auf dem Teller landete – und auch wie viel. Mit der App kann alles, was am Tag gegessen und getrunken wurde, „eingecheckt“ werden. Der entsprechende Produktkatalog umfasst über 700 Lebensmittel mit den entsprechenden Fotos. Und welches Lebensmittel nicht enthalten ist, wird einfach mit selbst gemachtem Foto und individuellem Namen hinzugefügt.

Autor: aid infodienst
Quelle: www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide/pyramiden_app

Veröffentlicht unter Ernährung | Kommentare deaktiviert für Die aid-Ernährungspyramide

fddb.info

Die Website fddb.info bietet online Informationen und Dienste, die gut als Unterstützung bei der Beschäftigung mit der eigenen Ernährung genutzt werden können:

  • Nährwert- und Kalorieninformationen zu ca. 250.000 Lebensmitteln
  • ein Ernährungstagebuch, das online geführt werden kann

Darüber hinaus gibt es Apps für Android und iOS, die den Zugriff auf die Nährwert- und Kalorieninformationen und das Führen des Ernährungstagebuchs über Smartphone und Tablet ermöglichen

Veröffentlicht unter Ernährung | Kommentare deaktiviert für fddb.info